Leonberger Zucht "vom Mönchswald"
Leonberger Zucht "vom Mönchswald"

Wir, über uns...

 

Und sooo... kamen wir auf den Leonberger :

 

...nach langen Jahren der Suche fanden wir im Jahr 2000 -zentral (in HESSEN) gelegen, im Mönchs-Wald, am Bauersee, (direkt neben Frankfurt am Main, Wiesbaden u. Mainz) unser Traumhaus, das "Forsthaus Mönchswald", mit vieeeel Arbeit, unerschöpflichen Möglichkeiten, genügend Platz und den idealen Voraussetzungen für einen GROSSEN HUND.

Nein - nicht irgend ein Vierbeiner, wir hatten da schon so unsere genauen Vorstellungen: Die Kinderliebe steht für uns an erster Stelle, Treue, Wachsamkeit, Liebe zur Familien-Geselligkeit und einen hohen Kuschelfaktor - so kamen wir ganz einfach auf den Leonberger.

 

Im September 2001 holten wir unsere erste, gerade erst 4-jährige Hündin, aus Berlin - Herzberg.

Uska vom Kaniberg lehrte uns eine Menge!                                                

Sie war eine vorbildliche Freundin, eine prima Spielgefährtin und auch eine sehr aufmerksame Begleiterin für unsere damals 1-jährige Tochter Sabrina. Ihr großes Herz, ihre Verschmustheit und ihre Geduld beeindruckten uns immer wieder.
Zwei Jahre später erlebte sie den Zuwachs unseres Sohnes Steffen und sie liebte ihn ebenso wie uns alle - einfach so.

Am 05. April 2004 verstarb unsere Freundin in meinen Armen. Plötzlich,- ohne Vorwarnung. Sie verließ uns viel zu früh und hinterließ eine große Leere.


Aber auch große Fußstapfen die, wie wir dachten, keiner zu füllen vermag.
Da wir durch die außergewöhnliche Lage unseres Hauses auf einen Hund, der uns auch durch seine Anwesenheit bewacht, angewiesen sind, blieb uns kaum Zeit um zu trauern ...

So zog am 05. Juni 2004 unser Hundebaby

Bonny-Benita vom Palmenhain aus der Familienzucht von Familie Lange bei uns ein.

Und von da an war wieder Leben in der Bude...
Die Kinder wuchsen mit Bonny auf und jeder lernte von jedem. Ich denke, jetzt, einige Jahre später, war es das Schönste was ich mir für uns vorstellen konnte.

 

Der regelmäßige Besuch der Welpenspielstunde, ebenso wie die spätere Unterordnung in unserem ortsansässigen Gebrauchs-Hundeverein wurde für uns zum Pflichtprogramm mit hohem Spaßfaktor.

Es stellte sich heraus, daß Bonni neben den üblichen Eigenschaften eines Leonbergers die Quirligkeit eines Flohs besitzt. Unseren Hundetrainer haben wir oft begeistert und so manches mal überrascht ... (www.hundeausbildung-karstedt.de).

An Bonnys Junghundebeurteilung der Landesgruppe Hessen, empfahl die Richterin Bonny unbedingt auszustellen. Also gingen wir zur ersten internationalen Ausstellung (CACIB) nach Ludwigshafen und prompt bekamen wir den 2. Platz und einen tollen Pokal. Im folgenden Jahr brachten uns die vier nächsten Ausstellungen 3 weitere Pokale.

Wow, waren wir stolz auf unser Mädchen und die Erfolge setzten sich fort...(siehe unter "Steckbrief Bonny")
HD-Röntgen lassen wollten wir sie sowieso, als Sie dann eine A1-Hüfte bescheinigt bekam wurden wir nur noch mehr bestätigt, dass wir auf dem "richtigen Weg" sind.

Dann absolvierte unser kluges und pfiffiges Mädchen mit mir am 22.04.07 und am 02.06.07 ihre Begleithundeprüfung immer mit Erfolg!

 

Entscheidend war auch die Tatsache, dass Uska uns verließ ohne etwas von sich weitergeben zu können. So wurde der Wunsch in uns geweckt, dass WENN Bonny dem Rassestandard entspricht und alle Voraussetzungen erfüllt, wir gern Babys von ihr möchten um natürlich eines dieser süssen Geschöpfe behalten zu können ...

 

Bonny und der A-Wurf

Gesagt getan - so blieb Amy - Andante vom Mönchswald

bei uns und -wie die Mama- so macht uns auch die damals "kleine" Maus unbeschreiblich stolz, nicht nur weil Sie ihre erste Spezialzuchtausstellung gleich mit 7. Monaten gewann (das war einfach klasse!) und weitere erfolgreiche Teilnahmen im In- und Ausland folgten (mehr dazu unter "unsere Leos": Steckbrief Amy)

 

Sondern weil Sie nicht nur optisch sondern auch vom Wesen her ein typischer Vertreter ihrer Rasse ist, wie die Richter an den Ausstellungen und die absolvierte BH/VT (Begleithundeprüfung) immer wieder bestätigen.

 

Die Zeit vergeht....

Und inzwischen hatte auch Amy bereits zwei Würfe (C-und D-Wurf), wie ihre Mutter Bonny (A-und B-Wurf) zuvor, somit beenden WIR nun auch IHREN Zuchteinsatz mit erst 5 Jahren!

Aus Amys ersten Wurf behielten wir eine Tochter:

Cilly-Cinderella vom Mönchswald.

 

Inzwischen ist auch der kleine Wirbelwind zu einer stattlichen, bildschönen Hündin mit tadellosem Charakter geworden. 2013 erlangte Sie ebenso wie ihre Oma und Mutter mühelos die Zuchtzulassung (Mehr unter "unsere Leos" - Steckbrief Cilly).

Und weitere Ausstellungen folgten zwar selten, aber dann immer mit Erfolg!

Mit 7,5 Jahren wurde die dreifache Mama DCLH-Club- und dann auch VDH - Champion und dann mit 8,2 Jahren Veteranteneuropasiegerin und BOB an der Europasiegerzuchtschau 2019.

Seit beginn unserer Zucht ist unsere Tochter Sabrina ist in jeder freien Minute an der Seite der Leos zu finden.

 

.............................Der Kreislauf des Lebens.........................

Aus Cillys ersten Wurf behielten wir auch wieder eine Tochter:

Ezzy-Edmea vom Mönchswald.

 

Hier hat Sie noch alles vor sich...gerade mal ein paar Wochen alt hat Sie uns um ihre schon mächtigen Tatzen gewickelt und warum auch nicht ;)  (Mehr unter "unsere Leos" - Steckbrief Ezzy).

 

Sommerurlaub mit dem Trio...

Mittlerweile hatte auch Cilly ihren zweiten und letzten Wurf

(E- und F-Wurf) um dann auch ihren Zuchteinsatz ohne ersichtlichen Grund, aus reiner Überzeugung zu beenden.

 

 

Ezzy, - inzwischen erwachsen, führte die Tradition der Zucht fort und bekam inzwischen unseren G-Wurf, da Sie unseren und den Ansprüchen des Clubs entspricht...

Ezzys zeigte ihre Vorzüge erst recht als Mutter des G-Wurfs!

Denn Ausstellungen sind scheinbar nicht "ihr Ding".

 

Nichts ist so beständig wie der Wandel.

Wir, als traditionsbewusste Familie, passen uns aber auch den Möglichkeiten an, die sich uns bieten.

Uns so behielten wir in einer neuen Konstellation, als Mitbesitzer, nun die süße Gretel-Gefährtin vom Mönchswald. Um ein Fortbestehen der Zucht zu sichern, aber auch um den Hunden die bei uns leben gerecht werden zu können!

Denn zum Glück ist Oma Uroma Amy mit fast 10 Jahren noch bei uns!

Und wir genießen jeden Tag!

Hier aus unserem A-Wurf unsere Amy und das Enkelchen Ezzy ...

So bestätigen auch bei uns Außnahmen unserer eigenen Regeln und wir haben uns für einen außergewöhlichen dritten Wurf für Cilly, den H-Wurf entschieden, den dann aber endgültig letzten Wurf! So geht Sie nun mit 6 Jahren in den züchterrischen Ruhestand.

 

Als Amy dann im März 2018 mit über 10 Jahren verstarb hinterließ Sie eine unbeschreiblich große Lücke, so war uns klar, dass aus Ezzys I-Wurf wieder ein Mädel bleiben darf.

 

2018 - Ezzy hat nun mit dem G- und dem I-Wurf ihren Teil zum Fortbestand der Rasse beigetragen, so sehen wir Sie nun in ihrem Ruhestand mit gerade 4,5 Jahren, da auch ihr Bruder Enno die Gene weitergeben darf.

 

2019 - Gretel besteht die Zuchtzulassungsprüfung, doch bisher haben ihre Verpaarungen nicht geklappt und unsere freiwillige "Corona-Pause" war für den geplanten Nachwuchs mit Gretel eher zusätzlich unglücklich.

Sabrina ist wie gewohnt bei den Welpen zu finden. Sie wächst mit ihren Aufgaben, die schon von kleinauf Einfluss auf ihre beruflichen Pläne nahm ...

 

 

So führt auch hier die Tochter weiter was die Mutter begann...

 

....ein unbeschreiblich gutes Gefühl!

 

 

Auch liegt uns die Erlaubniss vor nach

§ 11 Abs. 1 Satz 1 Nr 8. a u. b des Tierschutzgesetzes (TierSchG)

Hunde zu Züchten, Halten und mit ihnen zu Handeln (diese Genehmigung ist ab drei zeugungsfähigen Hündinnen, oder bei drei Würfen pro Jahr pflicht!).

2021 rückt nun altersgerecht Iwa nach, Sie erhielt im Rahmen der coronabedingten Not-Zucht-Zulassung das "Go" -ohne Auflagen-, für einen Wurf.

 

Iwa-Isadora vom Mönchswald ist unsere persönliche Hoffnungsträgerin aus den Reihen der Mönchswälder und so...

 

geht das Leben und die Zucht weiter...

Cilly mit Baby Iwa

Unser Bild an der Wand als Rückblick.

 

Nun endlich geht es nach einer Zuchtpause weiter,

Oma Cilly wird mit 10,4 Jahren zur Uroma,

Ezzy wird mit 7 Jahren zur Oma und

das Babys Iwa von einst wurde nun 3 jährig Mutter mit unserem J-Wurf.

 

 

Bewegende Gedanken lassen unsere Herzen höher schlagen...

Alle vier unserer Mädels

in einer tollen Zeichnung vereint

 

Amy *Januar 2008 - März 2018),

 

Cilly (*März 2011),

 

Ezzy (*Juni 2014) und

 

Iwa (* August 2018)

 

 

  

 

                                    Danke an Cindy S.

Im Juli 2022 hat Iwa Ihre Körung wie erwartet bestanden und so geht es erneut weiter hier bei uns im Mönchswald

 

Ganz besonders erfeut uns, dass wir mit

unserer Zuchtlinie in der 4. Generation und auch weiterhin in unserem Sinn, fortsetzen was vor vielen Jahren begann!

So begann es bei uns vor vielen Jahren.....

und so wird es mit viel Zeit und Geduld weitergehen.....

-> Deshalb werden wir - auch weiterhin -

selten Hundebabys haben!

 

Wir sind Liebhaber dieser wundervollen Rasse, in diesem Sinne und aus ethisch moralischer Sicht, sowie aus Liebe und Ehrfurcht zum Lebewesen fühlen wir uns verpflichtet mit all unserem Wissen und Gewissen, gesunde und lebensfrohe Leonberger mit entsprechendem und rassetypischem Erscheinungsbild zu züchten.

                 
Ihre Familie Szynkarek & die Leo-Mädels           

AKTUELL:

und so wünschen wir unserem G-Wurf: Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und ein langes Hundeleben

Heiliger Weihnachtsmorgen in der Klinik, oder auch die geplante "Präsentübergabe" ;).

UPDATE:

Der Ultraschall zeigte uns leider keine Babys aus dieser Verpaarung, doch die nächste Hitze kommt bestimmt...

♥♥ ♥♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥♥ ♥♥ ♥♥ ♥ ♥♥

So verschieben wir unsere Wurfplanung in den Sommer 2024!

 

Der Mensch denkt und das Tier lenkt, - zumindest bei uns ;)

 

Mehr dazu unter K-Wurf.

Am 01.12.23 wurden 8 entzückende Enkelchen von unserem Friis in der Zuchtstätte from Magic Bears

geboren. Wir gratulieren den Züchtern und allen zukünftigen Besitzern und den Züchtern:

 Sabine Meyer und Klaus Haase

HP: http://www.magic-bears.de

Als dein Herz stehen blieb hörte ich meines brechen.

 

Cilly-Cinderella vom Mönchswald trat mit nunmehr 12,8 Jahren ihre letzte Reise an.

 

Ruhe in Frieden - Du warst das Beste was uns passieren konnte ...

Happy Birthday unserem Danny zum 11. Geburtstag, wir wünschen Dir alles Gute und weiterhin anhaltende Gesundheit

Happy Birthay unserem H-Wurf zum 6. und unserem F-Wurf zum 8. Geburtstag

wir wünschen Euch viele Jahre in Freude und Gesundheit, so wie es eure Mama erleben durfte ...

Am Freitag schlief unser Freund Jürgen Waßmann,
der Besitzer von Friis und Jiro, Ehemann, Vater, stolzer Opa, langjähriger Leo-liebhaber, treues Clubmitglied und großer MönchswälderFan, gern gesehener Aussteller, LeoZeit Mitarbeiter und Leo ABC Verfasser,
 
nach langer schwerer Krankheit - im Kreise seiner Familie, ganz in Frieden ein.
 
Der Himmel hat einen Stern mehr und wenn ich mir vorstelle, dass Ihn all seine vorausgegangenen Tiere empfangen, kann ich lächeln... Denn das wird auch unseren Jürgen erfreuen.
 
Für uns Zurückgebliebenen ist das Loslassen zu früh, wir werden diesen außergewöhnlichen Freund vermissen, aber nie vergessen!
 
Seiner Familie senden wir auch mit diesem Nachruf unsere tief empfundene Anteilnahme, unseren Respekt für die Kraft die Ihr aufgebracht habt und nun noch brauchen werdet und unsere aufrichtige Dankbarkeit eine zeitlang an Jürgens Seite sein zu dürfen. 
 
Ruhe in Frieden mein Bester !

Happy Birthady und weiterhin anhaltende Gesundheit wünschen unseren Jungs vom E-Wurf, von ganzem Herzen,

eure Schwester Ezzy und Familie

12 Jahre Cilly-Cinderella v Mönchswald

Auch unsere Ezzy zeigt sich als Veteranin fit und erreichte den Veteranenchampion VDH & Club innerhalb kürzester Zeit

Inyans erster Nachwuchs, 6 Rüden und 5 Hündinnen wurde Luxemburg geboren, mehr dazu unter Zuchtrüden/Inyans Nachwuch

Mönchswälderwanderung April 2022

Unsere Babys sind ausgezogen und haben Familien gefunden die sie nun bereichern dürfen. Wir freuen uns mit jedem Einzelnen und ebenso über täglichen liebevollen Rückmeldungen zu unseren Schätzen

♥♥

Die stolze Mama Iwa, Oma Ezzy und Uroma Cilly vermissen Euch, ebenso wie wir ...

 

Mehr zu unserem Nachwuch unter: Aufzucht/Welpen - J-Wurf

♥♥ ♥♥ ♥♥ ♥ ♥♥

Fräulein Frieda der Therapiehund, da kam doch direkt die Presse ;)

Besser zu lesen unter F-Wurf/bei seinen Familien

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus persönlichen Gründen derzeit keine "einfach mal so" Besuchstermine vergeben können. Anfragen diesbezüglich nehmen wir gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder entgegen.

Vielen Dank!

Unsere übliche Routineuntersuchung,

dann im September 2020 für unsere Seniorin Cilly,

eine Herz- und Abdomen - Ultraschall/Sonographie zeigte

ein tadelloses und sehr gut funktionierendes Herz und

absolut unauffällige Organe (Milz, Leber, Nieren, Uterus)

und das mit 9,5 Jahren !!!

 

Wir sind überglücklich und hoffen noch auf viele Jahre mit unserer "Mama, Oma, Uroma" und Rudelchefin Cilly

Herzliche Glückwünsche an unseren Friis und die hübsche Yellow aus Dänemark. Wir freuen uns sehr über die zuckersüßen und quitschfidelen

5 Rüden und 3 Hündinen, die mit tollen Geburtsgewichten in der Zuchtstätte von Kiramoon nun die Welt bereichern.

 

Einen besonderen Dank an die liebe Züchterin Susanne Vorsaa und deren Helferlein Jeanette!

www.kiramoon.dk

(mehr Informationen und Fotos unter: Zuchtrüden/Friis/Nachkommen)

Am 22.08.2020 bekamen

Ikarus-Indian vom Mönchwald und Qudra-Onara Lady of Pelgrims Ring

6 Rüden und 4 Hündinen.

 

Wir gratulieren voller Stolz allen Beteiligten zu diesem tollen Wurf im Zwinger vom Russenhof in Thaur- Tirol!

Herzlichste Glückwünsche an

Enno und seine Familie zur erneut bestanden Körung,

mit tollen 107,5 Punkten und ohne Auflagen!

Super gemacht - Ihr seid ein tolles Team :)

*Mehr über Enno unter Zuchtrüden

Unsere Oma Cilly ist nun mehr auch deutscher VeteranenChampionVDH

♥♥ ♥♥ ♥♥ ♥♥ ♥♥ ♥♥

Dabei freut uns ganz besonders, dass eine Veteranenhündin, die auch eine tolle Mutter war und wundervollen 26 Nachkommen das Leben schenkte, im Alter so agil und wunderschön geblieben ist.

♥♥ ♥♥ ♥♥ ♥♥ ♥♥ ♥♥

 

Voller stolz verabschiedet sich hiermit unsere Cilly im Dream-Team mit Sabrina:

Mit Bewertungen voller Anerkennungen in der Veteranenklasse als

EUROPA-VETERANENSIEGER, LG-Veteranensieger Thüringen und Herbstveteranensieger aus dem Ausstellungsgeschehen

♥♥ ♥♥ ♥♥ ♥♥ ♥♥ ♥♥

weiteres zu unserer Oma Cilly (auch die Bewertungen) unter: Unsere Leos/Cilly

Pressebericht des Echos, danke an Rüder Koslowski für diesen wundervollen Bericht!

Das 8. große Treffen aller Mönchswälder Nachkommen fand am 08.06. 2019 statt.

Danke an alle Teilnehmer, die diesen Tag zu einem unvergessenen gemacht haben !

 * Bilder unter Galerie: Mönchswäldertreffen

Unsere Cilly wurde, Veteranen Europasiegerin und BOB

Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere agile Oma !!!

Dazu sei an dieser Stelle zu sagen, es ist super, wenn unsere Hunde alt werden, aber noch schöner ist es zu sehen, dass es ihnen dabei so gut geht!

Unseren Dank an die treuen und immer liebevollen Besitzer, die unseren Hundekindern von einst so ein gutes Zuhause bieten!

♥♥ ♥♥ ♥♥♥ ♥♥ ♥

Kontakt

Leonberger Zucht

"vom Mönchswald"

 

Angelika Szynkarek

& Tochter

Sabrina Szynkarek

 

Telefon: 0 61 42/40 74 44

E-Mail: angelika.sz@gmx.de

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular

 

Wir beantworten jedes Mail so schnell wie möglich, bei fehlender Antwort prüfen Sie bitte ihren Spam-Ordner.

Druckversion | Sitemap
© Leonberger vom Mönchswald